vorsorgeuntersuchungen

Regelmäßige Vorsorge

schützt und gibt Ihnen ein gutes Gefühl.

Als Frau jeder Altersstufe bekommen Sie in meiner gynäkologischen Praxis eine umfassende Beratung und Behandlung. Sowohl kleine Beschwerden als auch schwerwiegende Erkrankungen an den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Scheide oder der Brust werden diagnostiziert und therapiert. Modernste Geräte unterstützen mich in der sorgfältigen Untersuchung. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie eine Auswahl an Therapievorschlägen, von denen Sie die für Sie passende Behandlung auswählen.

Um ernsthafte Erkrankungen möglichst früh zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen sinnvoll. So können gut- und bösartige Erkrankungen der Brust, der Gebärmutter oder Eierstöcke schnell und so effektiv wie möglich behandelt werden. Dafür stehen neben der Tastuntersuchung der Brust, inklusive Anleitung zur Eigenuntersuchung, der Krebsabstrich und die Ultraschalluntersuchungen der entsprechenden Organe zur Verfügung.

Gerne kläre ich Sie im Beratungsgespräch auch über mögliche und sinnvolle Impfungen auf. Auf Wunsch erinnern wir Sie auch regelmäßig an Ihre Vorsorgetermine. >> siehe auch iGEL-Leistungen

schwangerschaft2

Durch alle Phasen

der Schwangerschaft werden Sie kompetent begleitet.

Eine gewünschte Schwangerschaft ist das schönste Erlebnis im Leben einer Frau. Ihre umfassende Betreuung beginnt mit dem Feststellen der Schwangerschaft. Anschließende regelmäßige Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien folgen und werden begleitet mit Tipps zur Lebensführung (Ernährung, Reisen, Sport, Arbeit etc.).

Eine Schwangerschaft birgt möglich auftretende Konfliktsituationen, Beschwerden und Risikofaktoren (Alter, erbliche Vorbelastung, Vorerkrankungen) – gemeinsam mit meinem Praxisteam, einer guten Hebamme und oft auch schon alternativen Maßnahmen haben Sie beste Voraussetzungen für eine schöne beschwerdefreie Schwangerschaft und Geburt.

Kinderwunsch: Die Möglichkeiten auf natürlichem Weg schwanger zu werden, sind von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Sie sinkt mit steigendem Alter. Wir können Sie in meiner gynäkologischen Praxis mit Hilfe von Zyklus- und Hormonuntersuchungen sowie Ultraschallkontrollen zu Ihrem Wunschkind begleiten.

operative

Kleinere operative Eingriffe

werden optimal vorbereitet und in der Praxis durchgeführt.

Wird bei einer Untersuchung festgestellt, dass kleinere operative Eingriffe notwendig sind, werden diese, falls möglich, in der Praxis durchgeführt. Auf Wunsch werden Sie für eine möglichst leichte und schmerzfreie Behandlung mithilfe von Medikamenten optimal vorbereitet. Zu den operativen Eingriffen zählen:

das Einsetzen und Entfernen von Spiralen (Kupfer- und Hormonspiralen)

das Einsetzen und Entfernen von Verhütungs-Stäbchen

Entnahme von kleinen Gewebeproben von Muttermund oder Scheide

verhtung

Umfangreiche Aufklärung

über sichere und individuelleVerhütungsmethoden

Wir stimmen die sichere Verhütung gemeinsam auf Ihre individuellen Verhältnisse und Bedürfnisse ab. Nach der Abklärung möglicher Risikofaktoren erwartet Sie eine individuelle Beratung zu den einzelnen Verhütungsmethoden und den vielen Möglichkeiten der modernen Medizin. Diese teilen wir in drei Kategorien ein:

Hormonelle Verhütung

Antibabypille

Verhütungsring

Hormonspirale

Verhütungsstäbchen,

3-Monatsspritzen

Nicht hormonelle Verhütung

Kupferspirale

Diaphragma

Kondom

Natürliche Verhütung

Symptothermale Methoden, z. B. Temperaturmessung

hormone

Hormone steuern uns

in vielen Bereichen. Wir sorgen für eine gesunde Balance.

In einer Hormonsprechstunde geht es um die Diagnose und Therapie von hormonellen Störungen in unterschiedlichen Lebensphasen. Je nach Krankheitsbild (u.a. Zyklusstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Haarausfall, unerfüllter Kinderwunsch, etc.) wird entschieden, ob eine Hormonanalyse erforderlich ist, um eine hormonelle Therapie einzuleiten oder ob auch alternativ nichthormonelle Konzepte eine gute Behandlungsalternative darstellen.

teenager

Viele Fragen wollen

vertrauensvoll und kompetent beantwortet werden.

Als Teenager haben Sie besondere Bedürfnisse bezüglich Ihres Körpers und Ihrer Sexualität. Beim ersten Besuch in meiner Praxis ist meist noch keine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl notwendig.

Am Anfang möchten Sie mich bestimmt erst einmal kennenlernen und Unsicherheiten und Unklarheiten in entspannter und angenehmer Atmosphäre klären. Eine Beratung zu Ihrer körperlichen Entwicklung oder Schwierigkeiten mit der Periodenblutung gehören genauso zu meinem Angebot wie Verhütungs- und Impfberatung (u.a. HPV). Gerne können Sie in Begleitung einer Freundin oder Ihres Partners in unsere Praxis kommen.

idel

Welche wichtigen Leistungen

wollen die gesetzlichen Kranken-kassen nicht übernehmen?

Mit Wahlleistungen oder iGel (individuellen Gesundheitsleistungen, medizinisch sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig) bezeichnet man Vorsorgeuntersuchungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung hinaus gehen. Sie komplettieren eine vollwertige Vorsorgeuntersuchung individuell und müssen laut Sozialgesetz angeboten werden. Sie spiegeln den gynäkologischen Wissensstand wieder und bieten zusätzlich eine hohe Sicherheit, zu den von den Krankenkassen übernommenen Leistungen. Ich biete in meiner Praxis:

Vorsorgesonographie von Brust, Eierstöcken und Gebärmutter

Spezielle Abstriche zur Optimierung des Abstriches für Gebärmutterhalskrebs (Thin Prep, HPV)

Immunologischer Darmkrebs-Früherkennungstest bei Frauen unter 50 Jahre

Präventive Impfung gegen häufig wiederkehrende Scheidenentzündungen und Harnwegsinfekte

Bestimmung der Hormonwerte bei fehlender medizinischer Indikation

Legen und Entfernen von Spiralen und Ultraschallkontrolle zur Lage der Spirale

Einsetzen und Entfernen von Verhütungs-Stäbchen in der Schwangerschaft

Test auf spezielle Infektionen in der Schwangerschaft (Zytomegalie, Toxoplasmose, Ringelröteln)

zusätzliche Ultraschalluntersuchungen auf CD zum Speichern der Bilder

3D-Ultraschall